Viele bevorstehende Konzerte

Die Groovties freuen sich auf einen Sommer voller großartiger Auftritte. Im Juni dürfen wir gleich an zwei Tagen unser geliebtes Publikum beglücken. Am 19.06.26 feiern wir mit den Lindy Hoppern erneut „Swing in Greifswald“. In der Straze in der Stralsunder Straße verwöhnen wir das tanzwütige Publikum ab 20 Uhr mit tollen Swing-Titeln und herrlich tanzbarer Musik vergangener Tage. Wer sich bei den Bewegungen zu der wunderbaren Musik noch unsicher ist, sollte direkt vor dem Konzert den Tanz-Workshop besuchen, bei welchem die wichtigsten Grundschritte für einen unvergesslichen Abend vermittelt werden. Weiter geht es dann am 21.06.26 mit einem Konzert für Radio 98.eins, welches im St. Spiritus im Rahmen der „Fête de la Musique“ veranstaltet wird.
Im Juli sind wir am 12.07.26 zum ersten Mal beim „Swing Breeze & Oldtimertreffen“ in Ribnitz-Damgarten anzutreffen. Ab 12 Uhr werden wir diese Reise in die Vergangenheit musikalisch mit den schönsten Songs dieser Zeit untermalen. Wir freuen uns sehr auf dieses besondere Event.
Im September und Oktober dürfen wir dann wieder an einem unserer Lieblingsorte auftreten. Zur Kulturnacht am 11.09.26 spielen wir die besten Stücke unseres Repertoires im St. Spiritus. Unsere treue Fangemeinde und sicherlich auch viele Neu-Groovtianer werden wir mit offenen Armen Willkommen heißen. Besonders wichtig und ganz fett im Kalender zu markieren ist dann unser 20. Bandjubiläum am 10.10.26. Auch hier führt uns der Weg ins St. Spiritus und wir hoffen auf eine ausgelassene Geburtstagsfeier mit vollem Haus. Seid dabei, wenn wir uns selbst und unser großartiges Publikum feiern, wie bei keinem Konzert zuvor!
Neben unserem Auftritt in Ribnitz-Damgarten wird es in diesem Jahr eine weitere Premiere geben. Zum ersten Mal werden die Groovties ein Weihnachtskonzert spielen, das Gänsehaut, Feststimmung und auch Schwoofen unterm Weihnachtsbaum garantiert. Alle wichtigen Informationen dazu folgen in einigen Wochen. Schaut also regelmäßig auf unsere Website oder folgt uns auf den bekannten Social Media-Plattformen und verpasst keinen Auftritt der Groovties. Wir freuen uns unfassbar auf euch!

Groovties feiern 20. Jubiläum

20. Jubiläum der Groovties

Unfassbar – es ist schon 20 Jahre her, dass sich die Groovties im Oktober 2006 gegründet haben. Viele Auftritte, unzählige Proben und natürlich auch schmerzliche Abschiede und großartige Neuzugänge haben wir in dieser Zeit erlebt. Nicht eine Sekunde wollen wir davon missen und schauen hoffnungsvoll in die kommenden aufregenden Vereinsjahre. Zuerst sind wir jedoch überglücklich in diesem Jahr unser Jubiläum feiern zu dürfen. Am 10.10.2026 werden wir im St. Spiritus unseren runden Geburtstag mit einem Konzert gebührend feiern. Nach unserem Auftritt wartet eine tolle After Show Party mit DJ auf euch. Sobald es Karten gibt, werden wir es euch hier mitteilen. Bis dahin merkt euch unbedingt diesen Termin in eurem Kalender vor! Um unser freudiges Ereignis gebührend feiern zu können – mit Jubiläums-Shirts, einem kleinen Band-Buffet, Konzertplakaten und, und, und – sind wir derzeit auf der Suche nach lieben Sponsoren, die uns unterstützen möchten. Meldet euch gern per Mail an „presse@groovties.de“, wenn ihr helfen möchtet oder wir eure Fragen beantworten dürfen.

Das war 2025

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir ziehen ein fantastisches Resümee. Wir durften wieder mit den Lindy Hoppern swingen, für Partystimmung auf einer privaten Geburtstagsfeier sorgen, den Alpha Kongress musikalisch begleiten, bei der Greifswalder Kulturnacht auftreten und so vieles mehr. Wir sind dankbar für jeden dieser Auftritte und für unsere treuen Fans und die neuen Fans, die wir begeistern dürfen. Die Einnahmen aus unseren Konzerten werden wir in die Anschaffung neuer Notensätze investieren, sodass wir unserem Publikum stets ein paar neue Stücke präsentieren können und im Jahr 2026 zum ersten Mal ein Weihnachtskonzert und natürlich unser Bandjubiläum planen dürfen. Mehr dazu verraten wir aber erst in den kommenden Monaten. Also seid gespannt auf ein musikalisch vielversprechendes neues Jahr. Wir können es kaum erwarten euch alle bald wiederzusehen und gemeinsam der schönsten Sache der Welt zu frönen – der Musik!

Die Groovties in der Vereinshütte

Vereinshütte Greifswald

Zum ersten Mal haben sich die Groovties im Dezember 2025 in der Vereinshütte auf dem Weihnachtsmarkt präsentiert. Die Aktion wird vom Bürgerhafen Greifswald organisiert und gibt lokalen Vereinen die Möglichkeit, auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Die Groovties haben die Gelegenheit natürlich genutzt, um auf bevorstehende Konzerte hinzuweisen. Außerdem wurde Interessierten erläutert, dass die Big Band Groovties für verschiedene Anlässe als musikalischer Act gebucht werden kann. Eine einfache E-Mail-Anfrage an „presse@groovties.de“ genügt und schon setzen wir uns mit euch in Verbindung. Wir haben den Nachmittag im Gespräch mit vielen verschiedenen Menschen sehr genossen und freuen uns auf eine Wiederholung.

Erfolgreiches Probenwochenende im April 2025

Vom 25. bis 27. April zog es die Groovties zum Probenwochenende in die idyllisch gelegene Jugendbegegnungsstätte Golm in Kamminke. Drei Tage lang stand die Musik im Mittelpunkt: In intensiven Proben arbeiteten wir an einem umfangreichen Repertoire und feilten an Klang, Timing und Zusammenspiel.

Auch abseits der Probenräume stimmte die Atmosphäre: Das sonnige Frühlingswetter sorgte für beste Laune und in den Pausen blieb genügend Zeit für gemeinsames Essen, Gespräche und kleine Spaziergänge in der Umgebung.

Den feierlichen Abschluss bildete ein Konzert am Sonntag im Essenssaal der Begegnungsstätte. Unseren Zuhörerinnen und Zuhörern präsentierten wir die Ergebnisse des Wochenendes – mit spürbarer Spielfreude und großem Applaus.

Ein rundum gelungenes Wochenende, das uns musikalisch wie menschlich noch enger zusammengeschweißt hat!

Swing-Premiere für die Groovties

Die Groovties im Swing-Fieber

Die meisten Big Bands beherrschen ein umfangreiches Repertoire an Swing- und Jazztiteln. Wir Groovties waren jedoch schon immer ein wenig anders. Vor allem Stücke aus der Rock- und Popgeschichte, Filmmusik und all-time favorites aus den Charts haben es uns von jeher angetan. Am 14.06.24 wendete sich aber das Blatt. Nachdem wir eine interessante Anfrage für eine gemeinsame Veranstaltung einer Lindy Hop Gruppe aus Greifswald bekamen, sagten wir spontan zu. In der Straze spielten wir daraufhin unsere wenigen Swingnummern und einige tanzbare Titel, zu denen die Tanzbegeisterten richtig loslegen konnten. Vor unserem Konzert gab es einen kostenfreien Tanzworkshop, sodass auch Neulinge das Tanzbein schwingen konnten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und sollte keine Eintagsfliege bleiben. Am 11.04.25 wiederholten wir die grandiose Veranstaltung unter dem Titel „Swing fever“. Diesmal kauften die Groovties extra einige Swingarrangements und studierten speziell für diesen Abend Stücke ein. Schon jetzt wird an einem neuen Termin für 2026 gefeilt. Haltet also die Augen offen, wenn ihr einen wunderbaren Abend im Sinne der 30er und 40er Jahre verbingen möchtet.

Groovties spielen zur Enthüllung des Domfensters

Groovties weihen Domfenster ein

Mit einem Festgottesdienst wurde am 07. April 2024 das neu gestaltete Ostfenster des Greifswalder Doms eingeweiht und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der bekannte isländische Künstler Ólafur Elíasson hat das Glasfenster entworfen, welches aus 3.383 einzelnen mundgeblasenen Scheiben in 65 Farbtönen besteht. Die Big Band Groovties durfte den offiziellen Festakt im Dom musikalisch begleitet und mit direktem Blick auf das wunderbar romantisch leuchtende Fenster zur außergewöhnlichen Stimmung des Tages beitragen.

Protected by CleanTalk Anti-Spam